Was ist SEO?

SEO ist das Verfahren zur Optimierung von Webseiten, Videos und Beiträgen in sozialen Netzwerken für Suchmaschinen wie Google.

Alle Optimierungen werden auf natürliche Weise durchgeführt, was bedeutet, dass der Traffic, den Sie durch Ihre Optimierungsbemühungen erhalten, vollkommen kostenfrei ist.

Wenn Sie sich schon einmal mit Online-Suchmaschinenergebnisseiten (SERPs) beschäftigt haben, was Sie statistisch gesehen sicherlich getan haben, dann wissen Sie, dass SERPs normalerweise in natürliche und bezahlte Ergebnisse unterteilt sind.

Bei SEO konzentrieren wir uns auf natürliche Ergebnisse. Diese beruhen ausschließlich auf Ihren eigenen Bemühungen und darauf, wie gut jede Online-Suchmaschine Ihre Website für eine bestimmte Suchanfrage einschätzt. Organische Platzierungen können nicht gekauft werden.

Alle großen Suchmaschinen, wie Google oder Bing, bewerten Websites und Inhalte nach ihren eigenen Optimierungsalgorithmen.

Zu diesem Zweck setzen sie „Spider“ ein, die Ihre Website durchforsten, verbesserte Seiten entdecken und in ihren Index aufnehmen. Wenn dann eine Person eine Suche durchführt, verwendet Google diesen Index, um die am besten geeigneten Inhalte für die jeweilige Suchanfrage zu finden.

WARUM SEO WICHTIG IST

SEO ist äußerst wichtig, denn ehrlich gesagt sind Online-Suchmaschinen unverzichtbar.

Die Menschen verlassen sich auf sie, wenn sie Antworten oder Details benötigen oder einfach nur Zeit vertreiben wollen.

Und da viele Menschen sie nutzen, sind sie für die meisten Websites eine wichtige Quelle für Besucher.

Und je besser Ihr Ranking ist, desto mehr Besucher erhalten Sie.

So sieht die Click-Through-Rate (CTR) nach Position auf der Suchergebnisseite aus:

  1. Platz – 20,5 %.
  2. Platz – 13,32.
  3. Platz – 13,14.
  4. Platz – 8,98.
  5. Platz – 9,21.
  6. Platz – 6,73.
  7. Platz – 7,61%.

Auf die Spitzenposition entfallen etwa 20 % des gesamten Datenverkehrs von Google.

Denken Sie daran, dass die Klickrate (CTR) umso höher ist, je höher Ihre Seite rangiert. Im Allgemeinen wollen sich die Nutzer nicht durch seitenweise Ergebnisse klicken. Sie wollen die beste Antwort, und zwar ganz oben und schnell.

Glücklicherweise ist Google ziemlich gut darin, genau das zu bieten.

Warum ist SEO also so wichtig?

Weil Sie es ohne SEO niemals an die Spitze der Suchmaschinenergebnisse schaffen werden – nicht einmal in die Nähe davon.

Selbst wenn Sie es auf die erste Seite schaffen, verlieren Sie immer noch fast die Hälfte des gesamten Online-Suchmaschinenverkehrs, wenn Sie nicht in den ersten drei Bereichen zu finden sind.

Das klingt hart, ich weiß. Aber bedenken Sie, dass SEO eine langfristige finanzielle Investition ist. Ihre Website wird höchstwahrscheinlich anfangs nicht auf den ersten Seiten erscheinen, aber wenn Sie sie weiter verbessern, werden Sie in den Rankings immer weiter nach oben rücken.

SEO ist heute ein unverzichtbares Unterfangen!

Und wie wir bereits besprochen haben, haben Websites ohne SEO kaum eine Chance, wahrgenommen zu werden. Doch bevor wir uns damit befassen, worum es bei SEO heute geht, sollten wir einen Blick darauf werfen, woher es kommt.

Websites selbst haben eine relativ kurze Geschichte (die wirklich erste wurde 1991 entwickelt und ist heute noch in Betrieb!)

Zu dieser Zeit und während eines Großteils der frühen 90er Jahre gab es nicht viele Konkurrenten, was bedeutet, dass es keinen großen Bedarf für Suchmaschinenoptimierung gab.

Doch als immer mehr Websites auftauchten, wurden schließlich Suchmaschinen wie Yahoo (1994) und Google (1997) aktiv.

Daher entstand die Notwendigkeit, sich zu profilieren und von diesen Online-Suchmaschinen erfasst zu werden. Das ist SEO.

Bevor es jedoch On-Page-, Off-Page- und Algorithmus-Updates gab, war es ein System mit ein paar Regeln und weit weniger Einfluss.

Das Fehlen von Standards führte zu einer „Wildwest“-Mentalität, die schnell zu Black Hat SEO führte, d. h. zur Anwendung von Methoden, die gegen die Anforderungen von Online-Suchmaschinen verstoßen, um die Platzierung zu verbessern.

Zu diesen Techniken gehörten Keyword-Stuffing, versteckter Text oder Links, PBNs, spammige Backlinks, Linkfarmen und die Erstellung von Domains mit reproduziertem Material.

In der Vergangenheit sorgten diese Methoden oft dafür, dass eine Website bei den Suchmaschinenergebnissen ganz oben erschien. Deshalb wurden Websites, die saubere White Hat SEO betrieben, häufig abgehängt.

Letztendlich haben die Suchmaschinen dies verstanden und Black Hat SEO abgeschafft. Vorbei sind die Zeiten, in denen man mit diesen Methoden effektiv sein konnte.

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Wir beginnen mit der Behebung der technischen Fehler und stellen sicher, dass Spider Ihre Website schnell crawlen können. Anschließend ermitteln wir mit Hilfe verschiedener Tools die besten Schlüsselwörter in Ihrer spezifischen Nische und helfen Ihnen, diese so einzusetzen, dass sie den Umsatz steigern.

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