Kreatives Marketing – Strategien zum Erfolg

Es gibt sehr viele kreative Köpfe, die alle eine Möglichkeit suchen, sich im Markt zu positionieren. Doch es gibt viele Hürden und Hindernisse, die man meistern muss, möchte man hauptberuflich von seiner Passion leben.

Am Beispiel einer Hochzeitsband soll aufgezeigt werden, welche Möglichkeiten soziale Netzwerke und unterschiedliche Werbemittel bieten, um die eigene Musik für Hochzeitsplaner interessant zu machen.

Der Businessplan als wichtiger Helfer

Gerade, wenn man am Anfang des ganzen Prozesses steht, stellt sich die Frage, ob es sich auszahlt, sich als Musiker für Hochzeiten selbstständig zu machen. Zuallererst sollte man den Markt kennen und prüfen, wie gefragt Live-Musiker sind, vor allem, wenn sich diese auf eine Nische wie Hochzeiten spezialisieren.

In dem Fall der Hochzeitsband sind Live-Musiker besonders beliebt und somit sind die Chancen der Band sehr gut, regelmäßig für Arrangements gebucht zu werden. Jetzt lassen sich gezielt die Bemühungen des Marketings angehen.

Zielgruppen-Marketing führt zum Erfolg

Um nicht unnötig Zeit, Energie und Geld für Werbung zu vergeuden, die an der Zielgruppe vorbeigeht, sollte man zuvor einige Überlegungen treffen. Denn nur, wer sich im Klaren ist, wie man seine Zielgruppe anspricht und wo man diese antrifft, kann effizient werben.

Dazu muss unser Hochzeitsband wissen, welche Altersgruppe am interessantesten ist und welche Sprache sie spricht? Aber auch, welche Musikrichtungen werden besonders bevorzugt und häufig gesucht? Ist es sinnvoll, eigenes Equipment mitzubringen und wie berechnet man Transport und Aufbaukosten?

Kooperationen kreieren

Besteht die Möglichkeit, sich bei Hochzeitsplanern vorzustellen? Wie effektiv wäre eine Zusammenarbeit mit Hochzeitszeitschriften? Gibt es auch online Geschäftspartner, die sich mit ins Boot holen lassen?

Gibt es die Option, auch Livestreaming für die Kunden anzubieten? Schließlich wird die Digitalisierung heutzutage immer wichtiger. Lassen sich hierfür eventuell Podcasts und ähnliche Formate zur Zusammenarbeit akquirieren?

Ein wichtiger Aspekt hierbei ist eine gute Onlinepräsenz der Hochzeitsband. Die Homepage sollte unbedingt SEO-optimiert sein und schnell an die vorderen Stellen der häufig genutzten Google-Suche springen.

Gute Kundenbindung durch Erfahrungen

Gerade Kundenbewertungen schaffen Vertrauen für potenzielle Kunden. Dazu muss man allerdings erst einmal die ersten Aufträge generieren. Hierfür kann man sein Repertoire so positiv wie möglich darstellen und maßgeschneiderte Erlebnisse anbieten.

Immerhin ist es für den Kunden unerlässlich, dass er sich von der Hochzeitsband abgeholt fühlt. Das heißt, der Kunde muss das Gefühl haben, dass seine Wünsche und Vorstellungen das wichtigste für die Band sind und dass die Musiker alles unternehmen, um den schönsten Tag des Lebens perfekt werden zu lassen.

 

Professionalität von Anbeginn an

Wer erfolgreich sein möchte, muss sich von Anfang an professionell darstellen und natürlich auch verhalten. Dazu gehören, neben der Musikinstrumente und Technik, auch die Kleidung der Bandmitglieder. Vom Schuh bis zum Scheitel sollte jedes Mitglied passend, adrett auftreten.

Sollte die Feierlichkeit unter einem Motto stehen, sollte die Band dieses aufgreifen und sich optisch sowie die Dekoration entsprechend anpassen. Besonders in der Anfangszeit fallen hier Investitionskosten an. Später kann man auf derartige Anschaffungen wieder zurückgreifen.

Ebenso sollte sich die Hochzeitsband durch einzigartige Angebote und ständige Weiterentwicklungen von der Masse der Musiker abheben – hier ist Kreativität gefragt.

News Reporter