Steckverbindungen – eine Übersicht
IT 

Steckverbindungen stellen elektrisch leitende Kontakte bereit, mit denen zwei Geräte bzw. Geräteteile miteinander in Verbindung treten können. Hört sich einfach an, ist es aber nicht. Je nach Typ der vorkommenden Signale, welche übertragen werden sollten, haben diese Verbindungen bestimmte Aufgaben zu erfüllen. Dazu gehören unter anderem ein sicherer Anschluss sowie die mechanische Sicherung sämtlicher Kontakte.

Doch auch die Intensität und der Höhe der Spannung entscheiden über die Ausführung des Steckers. Damit solche Verbindungen ihren unterschiedlichen Aufgaben auch gerecht werden können, wird auf dem Markt eine große Anzahl von Steckern und Buchsen zum Erwerb angeboten. Wegen des riesigen Sortimentes an Steckern und Buchsen hat man die Qual der Wahl und es fällt nicht unbedingt leicht den Überblick zu behalten. Ist zum Beispiel der Stecker des Monitors für den neuen Computer nicht passend, dann ist die Auswahl eines dazu passenden Adapter ein schwieriges Unterfangen.

Arten von Steckverbindungen

Für PC, Notebook oder Smartphone gibt es schon die verschiedensten Steckverbindungen. Aber auch in der Automobilbranche und allgemein in der Industrie wird bei Bussystemen stark auf den passenden Stecker geachtet. Jeder Hersteller hat seine eigenen Vorstellungen, welcher Stecker am besten zu seinen Geräten passt. Umso größer die Vielfalt an Geräten für Haus und Büro, desto größer und unübersichtlicher auch die Anzahl der infrage kommenden Steckverbindern. Dabei gibt es alle Größen von mehreren Zentimetern bis hin zu kleinen Miniaturvarianten.

Bei dieser Unübersichtlichkeit mag es kaum verwundern, wenn viele Kunden bereits nach kurzer Suche den Überblick verlieren.

Dabei sollte allerdings beachtet werden, dass Kabel und Stecker mit denen Normalbürger zu tun haben, nur ein kleiner Teil der unüberschaubaren Vielfalt von Steckern ist. In der Industrie, im Fahrzeugbau und in der Fördertechnik sind noch weitaus mehr Steckverbindungen und Buchsen im Einsatz.

Damit man zumindest bei dem auf dem Markt befindlichen normalen Steckverbindungen den Überblick behält, nachfolgend eine Vorstellung der gängigsten Typen.

Daten-Steckverbindungen

Steckverbinder für Daten sind immer dann im Einsatz, wenn zwischen zwei Apparaten digitaler Informationsaustausch stattfinden soll. Das können unter anderem Dateien sowie Bilder oder Musik sein. Die im Handel gängigsten Steckverbindungen bezüglich der Datenübertragungen sind USB-Stecker. Diese werden in den unterschiedlichsten Ausführungen zur Verwendung angeboten. Was die digitale Bild- und Ton-Übertragung angeht, befindet sich zurzeit ebenfalls eine große Stecker-Vielfalt auf dem Markt. Die meisten Steckverbindungen werden aus dem Material Kunststoff hergestellt.

Interne Steckverbindungen für den PC

Man muss heutzutage nicht unbedingt Informatiker sein, um in seinem PC eine extra Festplatte zu installieren oder ein mangelhaftes Netzteil auszutauschen. Trotzdem sollte man die zur Verfügung stehenden Anschlüsse kennen. Ist das nicht der Fall, könnte es schlimmstenfalls vorkommen, dass die mechanischen Teile zwar zusammenpassen, aber ein elektrischer Anschluss nicht möglich ist.

AV-Steckverbinder

Diese Steckverbinder sorgen für eine analoge Audio- und Videoübertragung von Signalen. Die dabei bekannteste Steckverbindung ist der Scart-Stecker. Aber auch Klinkenstecker werden im Handel in unterschiedlichsten Größen noch zur Verwendung angeboten.
Da die meisten Videosignale digital übertragen werden, sind bei den dafür infrage kommenden Geräten oftmals HDMI- Steckverbindungen vorzufinden.

Niedervolt-Steckverbindungen

Für diese Steckverbindungen werden überwiegend Hohlstecker eingesetzt. Der große Vorteil dieser Art Steckverbindung ist der gebotene Verpolungsschutz. Dank der runden Bauform, kann man diesen Stecker unmöglich verkehrt anschließen. Der einzige Nachteil dabei, auch diese Stecker gibt es in unterschiedlichsten Ausführungen. Das hat damit zu tun, dass weder die Abmessungen noch die Belegung der Steckerkontakte genormt sind. Aus diesem Grund werden bei Universal-Stecker Netzteil eine große Anzahl an Hohlsteckern mitgeliefert, bzw. befinden sich in der Verpackung.

News Reporter