Medium mit hoher Durchschlagskraft

Die Studie „Verpackung: ein Medium mit hoher Durchschlagskraft“ hat die Wirkung und Reichweite von 23 Kommunikationskanälen verglichen. Die Studie hat ergeben, dass Verpackungen als Medien mit hoher Bandbreite beurteilt werden: sie entfalten ihre Wirkung sowohl im Geschäft wie auch bei den Verbrauchern zuhause. Jüngere Verbraucher achten tendenziell mehr auf die Verpackung als ältere.

Mobiles digitales Marketing

Wenn der Platz auf einer Faltschachtel knapp ist und mehr Informationen benötigt werden, bietet der QR-Code einen kostengünstigen Weg für die Kommunikation mit dem Konsumenten. QR-Codes sind aber nicht nur für den Konsumenten zugänglich, sie könnten auch genützt werden, um ein verpacktes Produkt durch die gesamte Supply Chain zu verfolgen.

Aufgedruckte Elektronik

Eine neue Untersuchung von „IDTechEX“ prognostiziert, dass der Markt für „Smart Packaging“ (Verpackungen mit aufgedruckter Elektronik) in den kommenden zehn Jahren von 75 Millionen auf 1,45 Milliarden Dollar anwachsen wird. Antrieb dieser Entwicklung ist, dass gedruckte Elektronik immer billiger wird.