Michael Butz, MBA
Geschäftsführer A-Trust GmbH

Die digitale Kommunikationsgesellschaft stellt uns vor neue Herausforderungen: Wie kann ich mich und andere eindeutig identifizieren? Wo kann ich sensible Daten ablegen, die mir wichtig sind? Wie kann ich Dokumente von unterwegs aus rechtsverbindlich unterschreiben? Und wie schaffe ich es, im digitalen Sicherheitsdschungel der heiß empfohlenen To Do´s und belächelten No Go´s nicht unterzugehen?

Ihre digitale Identität
Österreichs Wirtschaftstreibende legen immer größeren Wert auf medienbruchfreie Business-Prozesse, die Flexibilität und Sicherheit garantieren. So beispielsweise Vorstandsdirektor Alois Oberegger, der in diesem Sinne eine Unterschrift auch schon einmal von der Skipiste aus getätigt hat: „Der Sicherheitsaspekt ist vor allem bei der Stapelsignatur, also beim Unterschreiben von mehreren Unterlagen mit nur einer SMS, sehr wichtig, weil hier Dokumente hinter den Aufträgen liegen, bei denen gewährleistet sein muss, dass keine Manipulation möglich ist.“ Oder Jungunternehmer Mag. Thomas Landauer: „Für meine Plattform brauche ich eine unkomplizierte und rechtsgültige Signaturlösung.

Die Zukunft der Handy-Signatur
Die Handy-Signatur ist mittlerweile europaweit akzeptiert und kennt auch sonst keine Grenzen: Sie fungiert als Service für jeden, dem eine sichere elektronische Interaktion im Netz wichtig ist. Erst vor kurzem wurde die „Verordnung für elektronische Identifizierung und Vertrauensdienste für elektronische Transaktionen im Binnenmarkt (eIDAS-VO)“ beschlossen. EU-Mitgliedstaaten sind damit verpflichtet, Systeme zur digitalen Identifizierung anderer EU-Länder offiziell anzuerkennen. Für Unternehmen bedeutet das, dass sie sich künftig mit der Handy-Signatur EU-weit elektronisch identifizieren können.

In Zeiten von Cyberkriminalität und steigender Mobilität ist eine eindeutige Identifizierung speziell in sensiblen Bereichen wie E-Business, E-Health oder E-Government unerlässlich. Knapp eine halbe Million Menschen verwenden die Handy-Signatur, monatlich kommen über 20.000 Neuaktivierungen dazu. Mit dem Handy-Signatur Konto steht Business- und Privatpersonen jetzt auch kostenlos ein Platz zur Verfügung, von dem aus alle Prozesse rund um die digitale Identität medienbruchfrei organisiert werden können.

Ihre Unverwechselbarkeit
Das digitale und mobile Leben wird immer schneller und unübersichtlicher und verlangt gleichzeitig eine Fokussierung auf die wesentlichen Dinge im Leben. Unternehmerinnen und Unternehmer von heute wollen kein Entweder-oder. Sie wollen optimalen Komfort bei höchster Sicherheit. Sie wollen Wagnisse eingehen und sich im selben Moment sicher sein können. Sie wollen unverwechselbar sein – mit ihrem Business und ihrer digitalen Identität.