Erfolgreiche Personalführung – A und O für das perfekte Teamwork im Betrieb

Mit dem Team steht und fällt ein Unternehmen. Denn ohne produktive wie zufriedene Mitarbeiter funktioniert der reibungslose Ablauf in einem Unternehmen nun mal nicht nachhaltig. Dazu gehört aber auch, dass der Kopf der Mannschaft, der Chef oder Vorabeiter und Leiter, eine gewisse Affinität zur Personalführung hat.

Wie führe ich ein Unternehmen und vor allem die Mitarbeiter so erfolgreich zusammen, dass eine Art perfekte Symbiose entsteht, die dann den gewünschten Erfolg erzielen kann? Diesem Credo folgen etliche Führungskräfte kleiner und großer Betriebe, die allesamt dazu beitragen sollen, dass der Betrieb reibungslos läuft. Doch wie genau kann man ein Team aus unterschiedlichen Arbeitnehmern führen, so dass es produktiv ist und miteinander wie füreinander als Team geschlossen zusammensteht.

Der Kopf übernimmt die Führung

Es ist extrem wichtig, dass wenn man als Führungsperson die in einem Betrieb arbeitet, man nicht nur ein selbstsicheres Auftreten allen Angestellten gegenüber hat hat, sondern auch im Innersten so ist. Denn ein vorgetäuschtes Verhalten diesbezüglich, kommt schnell ans Tageslicht und schon verliert man jeglichen Respekt und die nötige Anerkennung, die es braucht ein Team erfolgreich führen und leiten zu können. Der Leitwolf ist der Kopf eines Rudels. Ihm folgt das Rudel bedingungslos und auch ohne Nachzufragen wohin die Reise geht. Vertrauen heißt die Devise und ohne dieses funktioniert auch im Berufsleben nichts.

Die Basis muss also ganz einfach stimmen und somit die innere Einstellung und Selbstzufriedenheit wie Selbstsicherheit. Wenn man dies in sich vereint, dann kann man getrost zur Führungsperson heranwachsen und diesen wichtigen Posten innerhalb eines Betriebes übernehmen. Als Starthilfe dessen ist eine Weiterbildung Führungskompetenz nie verkehrt und diese werden oftmals von der Geschäftsführung und den Firmen angeboten und die Kosten hierfür in vollem Umfang übernommen.

Menschen lesen können

Um ein Team als Leader führen zu können, muss derjenige die verschiedenen Charaktäre der Mitarbeiter zueinander führen und auch erkennen und lesen können. Denn hierin liegt die Kunst als Führungsposition das Team erfolgreich leiten zu können. Die Befindlichkeiten jeder einzelnen Person muss berücksichtigt werden, sowie auch die Bedürfnisse. Die Qualitäten und auch persönlichen Eigenschaften, sowie die Spezialitäten in bestimmten Sachgebieten und was sie besonders hervorhebt oder was sie besonders gern tun und zu erkennen, worin sie sehr stark sind. Hat man dies alles unter einem Hut gebracht und die jeweiligen Eigenschaften in die richtigen Bahnen gelenkt, kann eigentlich nichts mehr schief gehen. Mit Charme, Empathie und Cleverness, erreicht man dann Sympathie und Verständnis und vor allem das Gefühl, dass man als Team und nur als Team gemeinsam stark sein kann und Berge versetzen kann. Im Idealfall dann natürlich zugunsten des jeweiligen Betriebes, versteht sich.

Respekt und Achtung bewahren und erarbeiten

Ein gewisser Respekt gegenüber dem Personal muss immer gewährleistet und ganz klar geäußert werden. Das Gleiche sollte man allerdings als Führungsperson von seinen Mitarbeitern erwarten können: Denn eine hohes Maß an Achtung und Respekt müssen sich beide Parteien erst einmal er verdienen und erarbeiten. Ist dies Basis gegeben, steht einer gemeinsamen, erfolgreichen Zukunft in der Regel nichts mehr entgegen.

News Reporter