Warum Franchise?

Wenn sich jemand selbständig machen möchte, ist Franchise eine gute Alternative zum Start-up. Wenn ich mich mit meiner eigenen Geschäftsidee selbständig machen möchte, muss ich mich um alle Themen wie Einkauf, Verkauf, Marketing oder IT kümmern und habe ein wesentlich höheres Investment und Risiko. Dadurch, dass beim Franchising das Konzept am Markt bereits bekannt ist, verringert sich das Risiko der Existenzgründung.

Als Franchisenehmer ist man auch selbständig, hat aber den Vorteil, dass man auf einem erprobten System aufbauen kann. Damit hat man ein Gerüst für die Selbständigkeit und kann sich auf seine eigenen Stärken fokussieren – in unserem Fall auf den Verkauf von Tee.

Was kann sich ein Franchisenehmer von TeeGschwendner erwarten?

Ein Franchisenehmer kann sich von TeeGschwendner eine umfangreiche Unterstützung beim Aufbau seines Geschäftes und darüber hinaus erwarten. Das reicht von der Finanzierungsplanung über die Eröffnung des Ladens bis hin zur Einrichtung. Und auch danach unterstützen wir unsere Partner durch Besuche unseres Partnermanagements vor Ort und einen regelmäßigen Informationsaustausch innerhalb des Systems.

Weiterhin übernehmen wir von der Zentrale für das gesamte System den Einkauf unseres Premiumsortiments und das zentrale Marketing. Wir hingegen erwarten, dass alle Franchisenehmer sich an die gemeinsam beschlossenen Grundsätze und Richtlinien von TeeGschwendner halten und die Marke nach außen repräsentieren.

Welche Eigenschaften sollte man gerade für ein Tee-Fachgeschäft mitbringen?

Leidenschaft für den Tee! Ein tiefes Teewissen ist dabei nicht erforderlich, da wir unsere Partner in unserer eigenen Akademie zu Tee-Experten ausbilden. Das ist elementar für unser System, denn die Kunden werden weitreichend bei uns im Fachgeschäft beraten und erleben den Tee-Einkauf mit allen Sinnen. Daher sollten Franchisebewerber auch kaufmännische Erfahrung, Führungs- und Verkaufskompetenz mitbringen.

Wo suchen Sie aktuell noch Franchisepartner?

Unser Ziel ist es im deutschsprachigen Ausland zu expandieren. Daher ist Österreich ein Markt, wo wir Franchisenehmer suchen.