Niemand beschäftigt sich gern mit Unfällen oder Pannen. Damit im Fall der Fälle alles glatt läuft, lautet der Grundsatz – wie bei der KFZ-Versicherung – Vorsorge ist besser als Nachsorge. Ohne Mitgliedschaft bei einem Automobilclub kann der Pannendienst schnell das Budget für den nächsten Urlaub schmälern.

Der Abschleppservice ist zwar der wohl häufigste Grund für eine Mitgliedschaft, das Leistungsspektrum der Clubs ist jedoch weitaus umfangreicher und beschränkt sich längst nicht mehr auf das Thema Mobilität.

Partner im Notfall

Besonders ungemütlich wird ein Unfall vor allem dann, wenn er sich im fremdsprachigen Ausland ereignet. Schnell tauchen Sprachbarrieren auf, die einen Dolmetscher erfordern und die Heimreise wird plötzlich kompliziert. Wurde gar einer der Insassen verletzt, kommt noch ein kostspieliger Krankenhausaufenthalt oder Krankentransport hinzu.

Verschiedene gestaffelte Pakete der Mitgliedschaften in Automobilclubs schützen auch vor diesen außerplanmäßigen Kosten. Hinzu kommt noch, dass jederzeit telefonische Hilfe in Anspruch genommen werden kann. Denn geschulte Berater bieten zu jeder Tages- und Nachtzeit Unterstützung und organisieren die nötigen Schritte.

Partner im Alltag

Selbst in undramatischen Situationen kann sich die Mitgliedschaft bei einem Automobilclub rasch bezahlt machen. Stehen größere Reparaturen an, gibt es meist die Möglichkeit eines kostenlosen Checks durch einen unabhängigen Mechaniker. So kann kalkuliert werden, welche Investitionen tatsächlich notwendig sind.

Liegen die Nerven im Paragraphendschungel einmal blank, bieten die Clubs auch juristische Beratung an. Neben Dienstleistungen, die den PKW direkt betreffen, gibt es vergünstige Mitgliedschaften für Motorrad- oder Radfahrer. Wer auf finanzieller Sparflamme lebt, profitiert vom Automobilclub oft erst recht. Denn die Mitgliedskartekarte wird regelmäßig zur Rabattkarte.

Mit den Clubs kooperieren tausende Hotels, Restaurants, Kinos, Parkgaragen und Freizeiteinrichtungen, die eine Mitgliedschaft bereits rentabel machen.