Jetzt sind wir alle wieder aus dem Urlaub retour und nicht wenige von uns haben auch Erfahrungen mit Raststationen im Gepäck. Doch die sind nicht immer positiv. Worauf kommt es bei einer wirklich guten Raststation an und legen eigentlich Geschäftsreisende auf andere Features wert als Familien oder Urlauber?

Raststätten im Wandel der Zeit

Eine Raststation ist für uns heute das, was in früheren Tagen eine Oase für eine Karawane war. Ein Ort, um zur Ruhe zu kommen. Um Geist und Körper etwas Auszeit zu gönnen und natürlich auch, um sich kulinarisch etwas Gutes zu tun. Die Zeiten, als es in Raststätten nach Benzin und altem Frittierfett roch und das gesamte kulinarische Angebot aus Schnitzel mit Pommes bestand, sind ja schon lange vorbei.

Wer heute unterwegs ist, möchte nicht mit billigem Essen und Tankstellenatmosphäre abgespeist werden. Und auf diese Bedürfnisse gehen viele Raststätten mittlerweile gezielt ein. Doch  worauf legen insbesondere Geschäftsreisende wert, wenn sie Raststätten anfahren?

Businesscenter an der Autobahn

Wenn ein Geschäftsreisender eine Autobahnraststätte anfährt, sind andere Dinge gefragt als bei einem Familienausflug. Ohne ein schnelles, kostenloses und zuverlässiges W-Lan lohnt sich ein Aufenthalt beispielsweise gar nicht. Denn gerade die Wartezeit auf das Mittagsmenü oder die Pause von der stressigen

Autofahrt lässt sich ideal nützen, um Mails zu beantworten oder sich mit Kollegen via Skype zu besprechen. Das geht aber natürlich nur, wenn ruhige und komfortable Ecken zur Verfügung stehen, in denen man vor lärmenden Kindern und gestressten Bustouristen sicher ist.

Zeit ist Geld

Hinzukommt, dass gerade bei Geschäftsreisenden meist wenig freie Zeit zur Verfügung steht, die sinnvoll genutzt werden will. Gerade auf dem Weg zu einem Meeting oder zum Kunden hat niemand Lust, lange auf ein überteuertes Essen warten zu müssen. Insbesondere ausgewogene Mittagsmenüs, die innerhalb kurzer Zeit und zu einem attraktiven Preis am Tisch stehen, machen sich bezahlt. Denn gerade an Hauptverkehrsrouten sprechen sich solche Angebote schnell herum.