Das Smartphone ist zum ständigen Begleiter geworden. Nahezu alle mobilen Anwendungen werden von Jahr zu Jahr häufiger genutzt. Kein Wunder also, dass immer mehr Unternehmen nach Möglichkeiten suchen, um Werbenachrichten über mobile Endgeräte zu übermitteln.

Die Vorteile gegenüber klassischen Marketing-Kanälen liegen auf der Hand: Postsendungen landen häufig ungelesen im Altpapier, die direkte Kontaktaufnahme, etwa via Telefon, erfordert viel Zeit sowie gut geschulte und geduldige MitarbeiterInnen. Gerade für kurzfristige Aktionen wie Gewinnspiele oder Aktionstage bleibt oft nicht genügend Zeit. Mit Mobile Marketing lassen sich all diese Hindernisse umgehen. Zudem erreicht man eine deutlich höhere Leserate als mit traditionellen Werbekanälen.

Bequeme, sicherere und zielgenaue Werbung

T-Mobile stellt mit "web.SMS" Unternehmen eine einfache und zuverlässige Mobile Marketing-Lösung zur Verfügung, die es ermöglicht, Einzel- und Massen-SMS bequem vom Computer aus an die Kunden zu versenden. Ohne spezielle Vorkenntnisse lassen sich personalisierte SMS erstellen.

Die integrierte Filterfunktion hilft darüber hinaus bei speziellen, beispielsweise regionalen, Aktionen eine bestimmte Personengruppe zu erreichen. Und das alles sicher: Die sensiblen Kundendaten liegen verschlüsselt auf den Servern von T-Mobile. Nur der Versender ist berechtigt auf diese zuzugreifen.

Dass auch Kleinbetriebe von der Lösung web.SMS profitieren können, zeigt das Beispiel des Villacher Textilunternehmens Pleamle, das sich auf alpine Lifestyle-Produkte spezialisiert hat. Durch die globale Ausrichtung – von der New Yorker Fashionweek bis zur Almhütte in den Nockbergen – setzt das Management beim Vermarkten der neuen Kollektionen auf mobiles Marketing aus dem Hause T-Mobile.

Ein weiteres Beispiel für den erfolgreichen Einsatz von web.SMS ist Reifen-Ritz aus Eisenstadt. Der Service-Spezialist hat daraus ein System bauen lassen, dass es ihm erlaubt, in Dialog mit seinen Kunden zu treten, um etwa die begehrten Werkstatttermine zu organisieren. Die größten Erfolge erzielt Reifen-Ritz bei jungen Fuhrparkleitern, da sie sich damit Telefonate ersparen.

Die Möglichkeiten, web.SMS gewinnbringend einzusetzen, sind also vielfältig: Dazu gehören Produkteinführungen, Angebotsbewerbung, Umfrageaktionen, Terminerinnerungen und vieles mehr. Durch den konsequenten Einsatz von web.SMS sind KundInnen stets optimal informiert, was wiederum die Bindung zum Unternehmen stärkt. Und genau darauf kommt es schließlich an.