Statt schwarzem Brett, Vertretungsplan und Wandzeitung informieren Bildschirme in immer mehr Bildungseinrichtungen sowohl Lehrer als auch Lernende zeitnah und flexibel über Ablauf, Änderungen und Neuigkeiten im innerschulischen Geschehen. Eine wohlüberlegte Positionierung dieser Monitore in Blickweite, aber diebstahlsicherer Höhe ist dabei wesentlich.

So wird zum Beispiel der Vertretungsplan im Eingangsbereich der Schule oder im Lehrerzimmer platziert und gewährleistet jederzeit eine aktuelle Anzeige. Auch lange Tabellen sind kein Problem: sie werden automatisch gekürzt und können trotzdem per Blendeffekt allesamt im Verlaufe einer vorgegebenen Zeit angezeigt werden. Die Möglichkeit, Inhalte differenziert darzustellen, lässt den jeweiligen Nutzergruppen relevante Daten in entsprechender Aufbereitung optimal anzeigen.

Handhabung

So ein digitales Anzeigesystem wird zentral an einem Computer gesteuert und verwaltet, der idealerweise als Teil eines abgeschirmten Netzwerks in das bestehende Schulnetzwerk integriert ist. Mittels Benutzerrechten wird dann festgelegt, wer die Dateneingabe vornehmen kann und an welchem Ort welche Informationen aufscheinen. Hinweise zum Datenschutz erübrigen sich also.

Mit diesen Steuercomputern werden in der Regel mithilfe entsprechender Schulsoftware auch gleichzeitig die Stunden- und Vertretungspläne erstellt und können direkt an das Anzeigesystem weitergegeben werden. So ist für tagesaktuelle Informationen an den entsprechenden Displays des Anzeigesystems gesorgt.

Handwerkszeug

Solche Server können mit OpenSource Digital Signage Systemen kostenschonend betrieben werden – Apache als Webserver, MySQL als Datenbankanwendung und die Skriptsprache PHP bieten hierfür die Grundlage.

Lehrer bzw. das Anzeigesystem administrierende Personen brauchen dafür Kenntnisse im Umgang mit Content Management Systemen und der Betreuung von Servern. Bei entsprechenden Fertigkeiten im Handling aller gängiger Medienformate steht der Veröffentlichung relevanter Daten auf den Displays nichts mehr im Wege.